In einer Welt, die sich ständig wandelt und immer neue Herausforderungen an Wirtschaftsförderung und Standortmanagement stellt, ist es entscheidend, auf dem neuesten Stand zu bleiben und effektive zukunftsorientierte Strategien zu entwickeln.
Am Kongress erhalten Sie Kenntnisse, Impulse und wertvolle Praxisinputs, die Sie für ein erfolgreiches Standortmanagement benötigen. Darüber hinaus zeigen wir Ihnen anhand von zahlreichen Beispielen, was andere Standorte und Wirtschaftsförderungen tun, um sich erfolgreich zu vermarkten. Sie erhalten Einblicke in innovative, effektive Projekte und erfolgreiche Strategien, wie Sie diese operativ für Ihr Business umsetzen können.
Der Kongress findet im Präsenz-und Online-Format statt
Standortentwicklung, Standortmarketing, Raumplanung, Leerstandsmanagement: Diese Themen sind komplexe Fachgebiete, die sich teilweise überschneiden und immer mehr die Wirtschaftsförderungen bewegen. Vor diesem Hintergrund müssen die Anstrengungen intensiviert werden, um ein differenziertes Angebot zu entwickeln und vorzuhalten. Dies erfordert ein flexibles und aktives Wirtschaftsflächenmanagement. Vom Standort zur Marke. Um im Wettbewerb zu bestehen, braucht es strategisches Standortmanagement. Maßgeschneiderte Strategien ermöglichen eine langfristig orientierte Standortentwicklung und erfolgreiche Wirtschaftsförderung und generieren somit Wettbewerbsvorteile.
Die digitale Transformation umfasst mehrere Bausteine, unter anderem Kundenzentrierung, agiles Arbeiten und agile Methoden, um zum Schluss neue Serviceangebote in der Wirtschaftsförderung zu entwickeln. Wir werden Lösungsansätze zur transparenten Darstellung der Wirtschaftsförderung referieren und diskutieren, sowie auch Fragestellung bearbeiten, was Wirtschaftsförderungen und Standortgesellschaften leisten können und sollen, gerade auch unter dem Aspekt dass diese vermehrt im Spannungsfeld zwischen Politik, Wirtschaft und Gesellschaft stehen.
Ressourceneffizienz, kooperative Wirtschaftsformen, neue Formen der Arbeit und Fachkräftemangel sind nur einige Schlagworte. Welche Fachkräftestrategien und Kooperationsmodelle gibt es um die Attraktivität der Stadt oder Region hervorzuheben?
Der demografische Wandel und der Fachkräftemangel betreffen alle Wirtschaftsbereiche. Wie können Wirtschaftsförderungen hier unterstützend tätig werden? Welche Lösungsansätze können als Inspiration dienen, welche Rolle spielen Werbe- und Marketingmaßnahmen, Events und Social-Media Engagement im Bereich der Fachkräfteakquise?
Mit Nachhaltigkeit die Zukunft erfolgreich gestalten. Regionale und kommunale Strategien für Wertschöpfung und Resilienz. Wir bieten am Kongress hierfür Gedankenanstöße, erprobte Ansätze und praxistaugliche Instrumente.
Wirtschaftsförderungen und Standortgesellschaften haben die Aufgabe, unterschiedliche Interessen und Entwicklungen innerhalb der Wirtschaft und der wirtschaftspolitischen Ziele der Kommunen und Regionen gewinnbringend zusammenzuführen. Eine wesentliche Aufgabe ist die Kooperation mit unterschiedlichen Akteuren, wobei Handlungslogiken und Interessen der Akteure nicht per se gleich sind und zudem immer mehr Partner den Wunsch äußern das Projektmanagement kollaborativ zu bearbeiten.
Zur Bestandsentwicklung oder Bestandspflege sind unter anderem Unternehmensbesuche eine sehr wichtige Aufgabe für Wirtschaftsförderungen und Standortmanagement. Sie zielt auf die Ausschöpfung örtlicher Potentiale und ist eine wichtige Voraussetzung, um bedarfsgerechte Maßnahmen setzen zu können. Dabei ist die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen, Branchen- und Interessenverbänden.
Mangelnde Sichtbarkeit von Standorten führt oft dazu, dass diese bei ihren jeweiligen Zielgruppen entweder gar nicht bekannt sind oder nur unzureichend wahrgenommen werden. Zudem heben sich viele Standorte nicht wirklich von der Masse ab, weil sie keine echten Alleistellungsmerkmale haben oder diese nur unzureichend in Szene setzen. Wir betrachten die strategischen Grundlagen wie die Sichtbarkeit bei den Zielgruppen erhöht und die Reichweite der Marketingmaßnahmen verbessert werden kann.
x
CCI Congresse International
x
Egger-Lienz-Straße 130, 6020 Innsbruck
Telefon +43 (0)512 347740
x
CCI-Repräsentanz Forcher & Partner
14167 Berlin, Mühlenstraße 8a
Telefon +49 (0)30 213003930
office@cci-congresse.com