Zukunftskongress Regionale Lebensmittelproduzenten

3. Internationales Forum

Regiofoodproducers 2025 am 9. Oktober in Frankfurt a.M.

Vermarktung, Vertrieb und Marketing regionaler Lebensmittel.

 

Der Kongress bietet optimale Gelegenheiten für das Knüpfen wertvoller Geschäftsbeziehungen mit allen Partnern aus der gesamten Wertschöpfungskette. Wir liefern Fakten und aktuelle Erkenntnisse zu Wahrnehmung von regionalen Lebensmittelprodukten, von Nutzen und Mehrwert von Regionalinitiativen sowie Herkunfts- und Gütesiegeln und diskutieren in Panelrunden Strategien und Trends, um erfolgreich am Markt zu agieren. Lebensmittelproduzenten befinden sich inmitten einer Wertschöpfungskette, auf die zahlreiche Einflüsse wirken.

Die ständigen Anpassungen an die sich wandelnden Rahmenbedingungen sind für alle eine große Herausforderung. Akteure aus der Praxis und BranchenvertreterInnen aus allen Bereichen entlang der Lebensmittelwertschöpfungskette berichten über Ihre Projekte und sprechen über Zukunftsperspektiven für Vertrieb und Verkauf regionaler Lebensmittel. Es geht sowohl um den gegenseitigen Austausch und auch darum, tragfähige Zukunftsoptionen für regionale Lebensmittel zu identifizieren.


Regional wird von den Konsumenten häufig als besser wahrgenommen, bessere Ökologie, höhere Produktqualität und eine kurze Lieferkette in der Wertschöpfungskette. Zu den positiven Umwelteffekten kommen ebenso positive regionalwirtschaftliche Effekte, denn regional produzierte und konsumierte Lebensmittel sorgen für regionale Wertschöpfung.

Wer bewusst regionale Produkte kauft, der will einen Mehrwert. Wie genau diese Mehrwerte dabei aussehen, ist von Käufer zu Käufer unterschiedlich. Und zudem wirken verschiedenste Wertehaltungen auf die Kaufentscheidung der KonsumentInnen ein, die sich laufend ändern können. Die Produzenten und Anbieter regionaler Lebensmittel müssen dem Rechnung tragen. Regionalität geht mit Vertrauen einher und ist mit bestimmten Werten und Geschichten verwoben. Die KonsumentInnen müssen sich darauf verlassen, dass sie auf die Qualität regionaler Produkte vertrauen können.

 

Am 3. Internationale Forum Regiofoodproducers 2025 liefern wir Fakten und diskutieren mit

Ihnen über Trends, um weiterhin erfolgreich auf den Märkten zu agieren,

damit Regionalität nicht zum Schlagwort verkommt und regionale Lebensmittel auch in Zukunft nachgefragt werden. Die begrenzte Teilnehmerzahl lässt genügend Raum für intensive Diskussionen und Gedankenaustausch und bietet optimale Gelegenheiten für das Knüpfen wertvoller Geschäftsbeziehungen mit allen Partnern aus der gesamten Wertschöpfungskette.

Automaten für die Direktvermarktung von regionalen Lebensmitteln bieten eine Vielzahl von Vorteilen, die sowohl den Produzenten als auch den Verbrauchern zugutekommen. Automaten ermöglichen Lebensmittelproduzenten ihre Produkte rund um die Uhr zugänglich zu machen, ohne dass sie an bestimmten Geschäftszeiten gebunden sind, das ergibt Kosteneffizienz.

Im Vergleich zu einem Laden reduzieren Automaten die Notwendigkeit für Personal und Mietkosten, was natürlich die Betriebskosten senkt und die Rentabilität der Direktvermarktung erhöht.

Kooperationen bieten regionalen Lebensmittelproduzenten eine Vielzahl von Vorteilen, die helfen können, ihre Position am Markt zu stärken und nachhaltiges Wachstum zu fördern. Durch Kooperationen können Lebensmittelproduzenten ihre Reichweite erweitern und in neue Märkte eintreten und ermöglichen es den Produzenten, ihre Ressourcen zu bündeln, was zu Effizienzsteigerungen und Kosteneinsparungen führt und die Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern.

 

Gemeinsam haben die Produzenten eine stärkere Verhandlungsposition gegenüber Einkäufern und Abnehmern. Eine Kooperation kann die Möglichkeit bieten, eine gemeinsame Marke zu etablieren und gemeinsame Marketingaktivitäten durchzuführen.

Was am Ende aber tatsächlich im Einkaufswagen landet, hängt von Faktoren wie  Geschmack, Qualität und Preis ab. Experten warnen vor wegbrechenden Strukturen und einige regionale Vermarktungsinitiativen bangen um ihre Zukunft. Der Grund ist die im Vergleich zur Discounterware höheren Preise und die allgemeine Inflation. 

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Am Internationalen Forum Regiofoodproducers 2025 in Frankfurt a.M., am 9. Oktober, treffen Sie EntscheiderInnen in der regionalen Lebensmittelproduktion und Produktvermarktung,

in der Landwirtschaft und Direktvermarktung, Funktionäre für das Lebensmittelgewerbe und in landwirtschaftlichen Verbänden und Vereinigungen, Anbieter von digitalen Verkaufssystemen

und  des Lebensmittelhandels.

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Das 3. Internationale Forum Regiofoodproducers 2025 bietet wieder spannende Themen, Zukunftsperspektiven und Herausforderungen für die Branche, das Kongressprogramm steht ab Juni zur Verfügung, gerne

können Sie uns bereits Ihre Interesse an der Veranstaltung durch Zusendung der unverbindlichen Web-Kontaktanfrage mitteilen.

EXPO

Überzeugen Sie die Teilnehmer am Forum von Ihren Produkten und Dienstleistungen im Rahmen der begleitenden Fachpräsentation. Treten Sie in Dialog mit einer spannenden Zielgruppe, das fokussierte Umfeld bietet eine optimale Plattform mit einem Infostand teilzunehmen, oder z.B. mit einer Logopräsenz auf unserer Homepage, mit einem

Roll-up am Info-Point, oder Auslage Ihrer Firmenbroschüre im Ausstellungsbereich.

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